Die besten Nischen Branchen fur deine SMMA Social Media Marketing Agentur

Die besten Nischen und Branchen für deine Social Media Marketing Agentur SMMA

So findest du die richtigen Kunden - einfach erklärt!

Wie du mit der richtigen Nische und Branche für deine Social Media Marketing Agentur SMMA den Grundstein für den Erfolg legst

Die eigene Marketingagentur aufbauen ist nicht immer leicht, umso besser, wenn du bereits weißt, welche Nische und Branche du ansprechen willst. Nur wenn du dich als Experte positionierst wirst du schnell Kunden finden und erfolgreich werden. Hier erfährst du, welche die besten Nischen und Branchen sind für deinen erfolgreichen Start.

Nische vs Branche - einfach erklärt!


Definition und Unterschied

Als Nische wird ein Teilbereich aus dem Gesamtmarkt bezeichnet, dessen Angebot von aktuellen Wettbewerbern noch nicht oder nur unzureichend bereitgestellt wird.


Der Begriff Branche ist eine Sammelbezeichnung für eine Gruppe von Unternehmen, die weitgehend substituierbare Produkte oder Dienstleistungen herstellen, die also gleiche oder verwandte Produkte und/oder Dienstleistungen produzieren, vertreiben oder anbieten.


Deine Nische könnten also Meta-Werbeanzeigen sein und deine Branche Immobilien.

Du willst deine eigene Agentur und dir so ein unabhängiges Business aufbauen, mit dem du mehr verdienst als in einem regulären Job? Dann starte einfach noch heute.


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Die besten Branchen für deine SMMA


Hochpreis-Branchen

Kommen wir zu besten Branchen für deine SMMA. Denn wenn du deine Marketingagentur startest, fragst du dich natürlich, wer dein Kunde sein soll und wem du dein Angebot überhaupt anbieten solltest.


Grundsätzlich bin ich immer der Meinung, du solltest dich zuerst fragen, für was interessierst du dich? Letztendlich ist das Schöne an der eigenen Agentur, dass du es dir selbst aussuchen kannst, mit wem du arbeiten möchtest und auch in welcher Branche. Wenn du dich beispielsweise für Fitness und Sport gar nicht interessierst, wird es schwierig, wenn du dich genau für diese Branche entscheidest. Andererseits macht es auch keinen Sinn, wenn du dich für etwas interessierst, wo wirklich gar kein Geld zu verdienen ist. Obwohl das heutzutage auch schwer ist, denn für was gibt es denn mittlerweile keine Produkte oder Dienstleistungen? Mir ist spontan gerade nichts eingefallen.


Die besten Branchen sind allerdings diejenigen, die hohe Umsätze generieren. Ganz einfach, weil diese Unternehmen auch Geld haben, um es dir zu geben. Ich denke, das ist logisch nachvollziehbar. Wenn ein Unternehmen im Jahr nur etwa 30.000€ Umsatz macht, dann ist nicht mehr so viel Geld übrig für deine Dienstleistung. Theoretisch könntest du hier allerdings einen Deal aushandeln mit einer Umsatzbeteiligung. Steigerst du den Umsatz, verdienst du daran mit.

Doch ich empfehle dir zu Beginn auf eine Branche zu konzentrieren, die schon Geld hat, allerdings keine oder wenig Ahnung von (Online-)Marketing. Das ist der perfekte Kunde.

Branchen:

E-Commerce

Regionale Unternehmen

KMUs

Ärzte

Rechtsanwälte

Immobilienunternehmen

Finanzmakler

Die passende Nische zur Branche


The riches are in the niches

"Die Reichen sind in den Nischen" - Vielleicht kennst du dieses Sprichtwort und es macht auch durchaus Sinn. Hierzu fällt mir auch gleich ein Marketingzitat ein "Wenn du versuchst an alle zu verkaufen, verkaufst du an niemanden".

Wenn du also deine SMMA startest, dann versuche dich wirklich festzulegen. Es ist schwer, denn die Möglichkeiten sind vielseitig. Aber ich sage dir - Wähle Eins! Und bleibe dabei.


Wir haben also eine Branche ausgewählt. Egal ob Fitness, E-Commerce, Rechtsanwälte, Ärzte oder Immobilienunternehmen. Was wir benötigen, ist ein Angebot und das finden wir, wenn wir uns eine Nische auswählen. Wir sind also in der Branche X tätig und der Experte für Y. Und Y ist genau diese Nische. Für was möchtest du bekannt sein, was kannst du gut? Sind es Werbeanzeigen? Meta oder Google-Ads? Ist es Recruitement, also Mitarbeitergewinnung? Oder einfach nur Content-Erstellung, wodurch ganz einfach Kunden angesprochen werden.


Es gibt einige Marketingnischen und du solltest dir die aussuchen, die dir Spaß macht und für dich einfach ist.

Nischen:

Werbeanzeigen

Contenterstellung

Mitarbeitergewinnung

So entscheidest du dich richtig


Wenn du startest, willst du keine Fehler machen. Auch wenn Fehler nicht schlimm sind, denn diese passieren einfach. Niemand ist perfekt und auch deine Agentur kann nicht alles perfekt machen und evtl. ist der ein oder andere Kunde nicht ganz so glücklich. Doch indem du deine Branche und deine Nische auswählst, wird es dir deutlich einfacher fallen, deine Kunden glücklich zu machen.


Ich sage es immer wieder, es ist wichtig, dass du DEINE BRANCHE und DEINE NISCHE wählst. Nur du kannst für dich entscheiden, was dich motiviert und antreibt. Wenn du mich fragst, dann sage ich dir, komm in die Immobilienbranche. Sie ist so vielfältig, dass auch für dich der perfekte Platz ist.


Wenn du noch mehr darüber wissen willst, wie du startest dann schau dir auch den Beitrag an, wie du deinen ersten Kunden findest. Dann kannst du dich in die Situation hineinversetzen und du merkst, welche Branche du ansprechen möchtest.

Fazit Branchen und Nischen


Es werden keine Qualifikationen verlangt, um eine Agentur zu gründen. Jedoch solltest du, egal auf welche Form der Agentur die Entscheidung fällt, dein Handwerk beherrschen und gut organisieren können.


Es wartet viel Koordinationsarbeit auf dich!


Wenn du bereits als Freiberufler erfolgreiche Projekte in deiner Branche durchgeführt hast und über ein großes Netzwerk verfügst, könnte eine Agentur der nächste logische Schritt sein. Da es in jeder Branche schon unzählige Agenturen gibt, ist es sehr wichtig, das Besondere herauszuarbeiten. Dafür eignet sich das Geschäftsmodell als Instrument.


Auf meiner Webseite findest du weitere Tipps für deine Agentur. Danach fällt es auch leichter, einen überzeugenden Businessplan zu schreiben.

FAQ Branchen und Nischen - Fragen und Antworten


Was ist eine Branche?

Die Branche für deine SMMA beschreibt die Art von Unternehmen denen du helfen möchtest. Deine Branche wird dich lange begleiten, also entscheide dich für deine Leidenschaft.

Was ist eine Nische?

Die Nische ist das, wofür du bekannt sein möchtest. Möchtest du Werbeanzeigen erstellen und so die Umsätze steigern oder bei der Mitarbeitergewinnung helfen? Es gibt viele Nischen und je nischiger du dich aufstellst, desto eher wirst du als Experte wahrgenommen.

Wie treffe ich die richtige Entscheidung?

Ich sage immer, wähle deine Leidenschaft, wenn du kannst. Eine SMMA aufbauen heißt auch so zu arbeiten, wie man es sich wünscht. Du hast hier die Wahl das zu wählen, was dich interessiert und motiviert.

Warum Hochpreis-Branchen so wichtig sind?

Branchen mit hohen Umsätzen machen dir das Leben einfacher. Denn diese möchten auch oft den Gewinn reduzieren und dann ist sicher eine Marketingagentur als Betriebsausgabe die Lösung. Oft sind diese auch dankbar, wenn sie den Service outsourcen können an einen Experten.

Warum eine Nische so wichtig ist?

Wie schon erwähnt wirst du als Experte wahrgenommen, wenn du für ein bestimmtest Thema Expertise hast. Wenn ein Unternehmen jemanden für Ads sucht dann wirst du den Auftrag eher erhalten, wenn du dich nur darauf spezialisiert hast. Wenn du noch 20 andere Serviceleistungen anbietest, dann könnte das den Anschein erwecken, du kannst alles, aber nichts richtig.

Du willst deine eigene Agentur und dir so ein unabhängiges Business aufbauen, mit dem du mehr verdienst als in einem regulären Job? Dann starte einfach noch heute.


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Das bin ich:

Peter Weisenbach


Herzlich Willkommen auf meiner Seite.


In meinem Blog lernst du alles über Marketing, Verkaufen und Immobilien.


Also lies dir die Blogbeiträge durch und dann starte endlich durch!

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