Was ist Dropservice

Was ist Dropservice?

Das Geschäftsmodell des Dropservicing - einfach erklärt!

Closer oder nicht?

Wie entscheidest du dich?

So startest du dein Dropservice-Geschäft noch heute.

Wenn du es richtig machst, kann Dropservicing ein sehr profitables – und sehr lohnendes – Geschäftsmodell sein. Es ermöglicht dir, ein Team hinter den Kulissen zu verwalten, um Dienstleistungen für deine Kunden zu erbringen, ohne sich selbst die Hände schmutzig machen zu müssen.

Wir sind umgeben von Dropservice in großem und kleinem Maßstab. Hier sind ein paar gängige Beispiele:


  • Du hast Interesse an einer Versicherung, diese wird einen freiberuflichen Vertreter zu dir nach Hause schicken, um deine Schädlingsprobleme zu lösen.
  • Du beauftragst ein Social-Media-Marketing-Unternehmen, das deren tägliches Management an einen Freiberufler oder eine andere Agentur auslagert.
  • Du kaufst einen digitalen Download von einem Unternehmen, das den Inhalt ursprünglich von einem Freiberufler lizenziert hat.



Was genau ist Dropservice, wie funktioniert es und wie kannst du anfangen?

Dem werden wir auf den Grund gehen. Lass uns starten.

Das ist Dropservice - einfach erklärt!


Definition - Dropservice

Drop Servicing, auch Service Arbitrage oder White Labeling genannt, ist ein hochprofitables Geschäftsmodell, bei dem ein Unternehmen Dienstleistungen an Kunden verkauft und dann weniger teure Freiberufler oder Agenturen einstellt, um die Arbeit abzuschließen.

Im Wesentlichen fungiert das Drop-Servicing-Unternehmen als Verbindungsstelle und ist der primäre Ansprechpartner für seine Kunden, während seine Freiberufler oder Agenturpartner die Arbeit hinter den Kulissen erledigen.

Angenommen, Sie besitzen ein Grafikdesign-Unternehmen. Sie verkaufen Branding-Pakete für 3.000 $. Anstatt die Arbeit selbst zu erledigen, beauftragen Sie einen Freelancer, der Ihnen 2.000 US-Dollar für ein Branding-Paket berechnet. Das bedeutet, dass Sie 1.000 $ aus der Transaktion einstecken.

Einige Drop-Servicer entscheiden sich dafür, dies geheim zu halten, während andere den Kunden erklären, dass es ein Team gibt, das sie leiten.

So funktioniert Dropservice


So funktioniert Dropservice

Es ist eigentlich ganz einfach...


  1. Ein Kunde benötigt dringend einen Service bzw. eine Dienstleistung und ist bereit, dafür zu bezahlen. Das ist einfach deine Zielgruppe, die du ansprechen willst.
  2. Diesen Kunden bietest du deine Serviceleistung an. Da du dein Produkt kennst und auch deine Zielgruppe, kannst du den Markt sehr gut ausschöpfen. Das ist im Prinzip dein Businessmodell - später zeige ich es dir an einem richtigen Beispiel.
  3. Nach dem Verkauf deines Serivces an den Kunden kommt der eigentliche "Drop". Denn du führst die Dienstleistung nicht selbst aus, sondern eine Agentur oder ein Freelancer mit dem du zusammenarbeitest. Für dich fällt somit sehr wenig Arbeit an, du verdienst aber dennoch sehr gut an diesem Business und kannst es von überall aus starten.


Was kannst du mit Dropservice erreichen?


Was kannst du im Dropservice anbieten?

Es gibt eine Vielzahl an Dienstleistungen, die du ganz einfach mit Dropservicing anbieten kannst.


  • SEO (search engine optimization)
  • Link building
  • Guest posting
  • Ad copywriting
  • Video creation
  • Video editing
  • Content creation 
  • Graphic design (like logo creation)
  • Social media management
  • Virtual assistant services
  • User testing
  • Voiceover 
  • Résumé writing
  • Lead generation or nurturing


Es ist am besten, einen Service anzubieten, mit dem du bereits Erfahrung hast. Denn wenn du etwas, das du nicht vollständig verstehst anbietest, kann es schwierig sein, es überhaupt Kunden anzubieten.

Du musst aber kein Experte für den Service sein – aber zumindest solltest du eine Vorstellung davon haben, wie dein Geschäftsmodell funktioniert.

So startest du mit Dropservice


1. Suche dir deine Nische

Das Wichtigste zuerst: Auf welchem ​​Service soll dein Unternehmen aufbauen? Wie wir bereits besprochen haben, gibt es unzählige Optionen. In vielen Fällen ist deine Kreativität deine Grenze.

Wenn es keine unmittelbare Dropservice-Nische gibt, die dir einfällt, stell dir folgende Fragen:

-Gibt es Ideen, zu denen ich bereits Wissen und Erfahrung habe?
-Wenn nicht, welche Idee scheint am machbarsten oder am interessantesten zu lernen?
-Welche Ideen scheinen am einfachsten aufzubauen und auszuführen?
-Welche Ideen scheinen die größte Nachfrage oder den größten Bedarf auf dem Markt zu haben?
-Welche Ideen könnten meinem Unternehmen die höchsten Gewinnmargen bringen?

Es gibt viele Wege, die du bei der Auswahl einer Nische einschlagen kannst. Überlege, was dir am meisten bedeutet, und verwende dies als Grundlage.

2. Finde ein Team, das deinen Service ausführt

Dies mag wie ein einfacher Schritt erscheinen, aber es ist wichtig, dass du dein Team sorgfältig auswählst. Dein Team und Service wird schließlich das Lebenselixier deines Dropservice-Geschäfts sein.

Erwäge es, eine Checkliste zu erstellen, wenn du Kandidaten für dein Dropservice-Team interviewen und bewerten willst:

-Welche Erfahrung haben sie mit dem Service, den Sie anbieten möchten? Frage nach Beispielen.
-Wie viel Schulung ist erforderlich, bis sie gemäß deinen Erwartungen und Standards arbeiten können?
-Werden sie zuverlässig sein und ihre Arbeit pünktlich abgeben?
-Sind sie leicht zu kommunizieren und mit ihnen zu arbeiten?
-Leben sie in einer anderen Region, die einen erheblichen Zeitunterschied verursacht? Wird das ein Problem sein, um Projekte zu erledigen?


Nutze hierfür am besten die Webseite FIVERR

3. Baue dir eine Marke und einen Namen in der Nische auf

Sobald du einen Businessplan oder Playbook für dein Business und ein solides Team hast, ist es an der Zeit, dein Unternehmen aufzubauen! Wenn du vorhast, Kunden online zu gewinnen, ist deine Online-Präsenz die wichtigste Aufgabe.

Deine Website ist das wichtigste Element – ​​obwohl du auch die Erstellung und Verwaltung von Social-Media-Profilen in Betracht ziehen solltest.

Es gibt viele Website-Builder zur Auswahl, wie Shopify, Wix, WordPress und Squarespace. Viele bieten eine kostenlose Testversion an, damit du mit dem Aufbau deiner Website beginnen kannst, bevor du die finanzielle Verpflichtung eingehst.

Das solltest du für dein Branding beachten:

-Ein benutzerdefiniertes Logo, das den Ton und die Persönlichkeit deiner Marke einfängt
-Hintergrundinformationen zu deiner Marke, warum du tust, was du tust und was dich zur besten Wahl macht
-Eine Beschreibung der Dienstleistungen und was Kunden von jeder erhalten (Du kannst Preise auflisten oder diesen Teil für Verkaufsgespräche speichern)
-Wenn du den E-Commerce-Weg einschlagen möchtest, liste deine Preise auf und wähle einen E-Commerce-freundlichen Website-Builder z.B.
Shopify

4. Sprich deine Zielgruppe mit Marketing an

Marketing ist ein kritischer Aspekt eines jeden Unternehmens. Es hat keinen Sinn, eine unglaubliche Marke und Website zu haben, wenn niemand sie sieht, oder?

Du hast viele Möglichkeiten, den Ruf deines Unternehmens aufzubauen, neue Kunden zu gewinnen und alte Kunden zu halten. Hier sind ein paar:


Empfehlungsmarketing:

Möglicherweise eine der kostengünstigsten Marketingstrategien. Starte ein Empfehlungsprogramm, das bestehende Kunden ermutigt, weitere Kunden zu empfehlen.


Inhaltsvermarktung:

Investiere in Multimedia-Inhalte wie Blogs, Videos, E-Mails, Grafiken, E-Books und sogar einen Podcast, um zu informieren, zu unterhalten und Markenbekanntheit aufzubauen.


Social-Media-Marketing:

Ist deine Zielgruppe auf Social Media? Finde heraus, auf welchen Plattformen sie sich befinden, und erstelle dann einen speziellen Inhaltsplan, um sie auf diesen Kanälen anzusprechen.

5. Mach deinen ersten Verkauf und bleib dran

Manche sagen, es ist kein Gefühl wie beim ersten Verkauf. Es kann leicht kommen, oder es kann ziemlich hart sein. Egal wie es ausgeht, der Name des Spiels ist, engagiert zu bleiben und nicht aufzugeben.

Wenn du mehr Interaktionen und Gespräche mit potenziellen Kunden führst, wirst du lernen, was du tun und lassen solltest.

Achte genau darauf, was diese Leads und Kunden sagen. Ist dein Preis zu hoch? Vermissen deine Kunden ein wichtiges Detail, das alle erwarten? Hat dein Konkurrent einen guten Ruf, mit dem du Schritt halten kannst?

6. Was kostet es mit Dropservice zu starten

Die Kosten für die Gründung eines Drop-Service-Geschäfts hängen davon ab, wie du es angehst. Aufgrund der Art des Geschäfts ist es jedoch normalerweise sehr erschwinglich, zu beginnen.


Typische Kosten sind:

-Der Preis deiner Website. Du hast jeden Monat eine monatliche Gebühr für deine Website, Hosting-Provider, Domainnamen und alle anderen digitalen Betriebskosten zu zahlen.


-Kosten für Freiberufler. Der Preis, den deine Freiberufler für die Erledigung einer Aufgabe verlangen.


-Marketinggebühren. Der Preis für die Bewerbung deiner Dienste per E-Mail, Inhaltserstellung, SEO, PPC und Werbekampagnen in sozialen Medien.


-Andere Betriebskosten. Zum Beispiel der Preis für die Nutzung eines freien Zimmers zu Hause als Büro oder die Kosten für Druck oder stationäre Geräte.

Dropservice - ein Beispiel


1. Meine Nische - Immobilien

Da meine Nische natürlich Immobilien ist, werde ich auch mein Beispiel hier ausrichten.

In der Immobilienbranche gibt es schon sehr viele Dienstleistungen, die sich für Dropservicing eignen.


Bevor ich dir mein gewähltes Beispiel zeige, zeige ich dir ein paar Ideen:

-SEO für Immobilienmakler-Websites

-Videos für Immobilienmakler

-Content Beiträge für Immobilienmakler

-Infografiken für Immobilienmakler

-Visualisierungen für Immobilienmakler


Das Schöne ist, dass es im Immobilienbereich sowohl offline als auch online Services gibt, die du anbieten kannst.

Ein offline Service wäre es z.B. ein Umzugsunternehmen zu gründen, welches die arbeiten von einer anderen Firma ausführen lässt und somit nur die Aufträge bzw. Kunden generiert.


Mein Beispiel möchte ich allerdings digital halten, so dass man tatsächlich nur ein Smartphone benötigt, um zu starten. Ja nicht einmal eine Webseite. Und zwar heißt es "Visualisierung von Grundrissen in 2D und 3D".

2. Mein Team, das den Service ausführt

Als nächstes benötige ich ein "Team" für die Erstellung der Grundrisse.

Das ist wirklich nicht schwer, denn bei FIVERR gibt es viele Anbieter, die diesen Service anbieten.

Hier muss ich mich nur noch mit ein paar austauschen und wo die Chemie passt, wird mein Geschäftspartner.

Du kannst hier auch direkt offen sein und sagen, du möchtest diesen Service in Deutschland anbieten und suchst einen Partner, der die Arbeit ausführt. Das wird für die meisten kein Problem sein, denn diese riechen natürlich auch das Geschäft und möchten gerne mitverdienen.


Also gehe ich einfach auf FIVERR und suche nach real estate plans oder building plans - es gibt sehr viele Angebote.

3. Baue dir eine Marke und einen Namen in der Nische auf

Die Grundrisse möchte ich online anbieten und meine Kunden sind Immobilienmakler und Menschen, die ihre Immobilie verkaufen möchten.

Die Webseite ist für das Branding und die Markenbildung sehr wichtig, doch ich starte wie gesagt nur mit dem Smartphone. Natürlich wäre es schön nun eine Webseite zu haben, wo ich meinen Service anbiete und den Leuten zeigen kann, was für Grundrisse sie alles bestellen können.

Doch vorerst wähle ich einen anderen Weg, um zu Beginn Geld zu sparen.

Dennoch erstelle ich bereits ein Logo für mein Business 3D Grundrisse Online "3D GO", das den Ton und die Persönlichkeit meiner Marke einfängt. Auch das Logo lasse ich über FIVERR erstellen für ein paar Euro. (meine ersten Ausgaben bisher)
Auch eine Beschreibung der Dienstleistungen und was Kunden von jeder erhalten (Copywriting) wird erstellt, nur so werde ich die ersten Kunden überzeugen.

Das alles kannst du z.B. mit der Notizen App erstellen.

4. Die Zielgruppe mit Marketing ansprechen

Ich habe also mein Smartphone, meine Geschäftsidee, einen Geschäftspartner, ein Logo und eine Beschreibung meines Services.


Gerade am Anfang ist man unbekannt am Markt und das ist der schwere Part - den ersten Kunden finden.

Ich vermarkte meinen Service bei eBay-Kleinanzeigen. Warum? Weil ich dort kostenlos Werbung schalten kann und meinen Service mit Beschreibung und Bildern anbieten kann. Ebenso erstelle ich einen Instagram Account über meinen Service und vernetze mich hier mit meiner Zielgruppe.


Mit Glück melden sich hier schon die ersten Kunden, wenn sie auf mich aufmerksam werden. Wenn nicht, werde ich nachhelfen und bei Instagram ein paar Leute anschreiben und mich vernetzen. Wenn du deinen ersten potenziellen Kunden gefunden hast, solltest du ihn nicht gehen lassen, indem du hohe Preise verlangst. Schließlich hast du noch kein Vertrauen und Referenzen aufgebaut. Sei einfach ehrlich und sage, du startest gerade und dir ist es wichtig, dass die Kunden zufrieden sind. Für deine ersten 3-5 Kunden solltest du deinen Service kostenlos anbieten oder einen günstigen Preis anbieten. Wenn du diese Kunden als Referenzen und Testimonials gewinnst, ist das viel mehr wert.

5. Der erste Verkauf

Der erste Verkauf ist geschafft, auch wenn es zum vergünstigten Preis war oder gar kostenlos.

Doch wichtig ist, dass du dran bleibst. Die ersten paar Kunden sind die schwersten, doch dann kannst du einfacher skallieren. Das heißt, wenn du erst einmal Geld einnimmst, reinvestiere es wieder in dein Business.

Du willst Wachstum und das schaffst du nur, wenn du noch mehr in Marketing investierst und später auch eine eigene Webseite aufbaust mit deinem Service.

Du willst deine eigene Agentur und dir so ein unabhängiges Business aufbauen, mit dem du mehr verdienst als in einem regulären Job? Dann starte einfach noch heute.


Sichere dir die Strategien zur eigenen SMMA und ich zeige dir das Geschäftsmodell des 21. Jahrhunderts!

Achtung: Limitierte Exemplare!




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FAQ Dropservice - Fragen und Antworten


Was ist Dropservice?

Dropservice ist ein Geschäftsmodell, bei dem du einen Service anbietest und verkaufst, diesen aber von einer anderen Agentur etc. ausführen lässt und so den Service outsourced.

Muss ich ein Gewerbe anmelden?

Ja, da du als Selbstständiger einer Tätigkeit nachgehst, um Gewinn zu erzielen, musst du dein Gewerbe anmelden.

Was für eine Ausstattung brauche ich für den Start?

Du brauchst ein Smartphone und einen Internetzugang. Du solltest außerdem deine Nische kennen und mit einem guten Partner arbeiten, der den Service dann übernimmt.
Letztendlich bist du nur der Vermittler und verdienst an jedem Verkauf mit.

Brauche ich eine Ausbildung oder ein Coaching?

Nein. Eine Ausbildung benötigst du nicht, aber sicher wäre das ein oder andere Skill sinnvoll. Um den Service anzubieten benötigst du Copywirting und/oder Verkaufsskills. Du musst gut kommunizieren können und willst immer dafür sorgen, dass deine Kunden zufrieden sind.

Wie viel verdient man beim Dropservice?

Das hängt von deinem Businessmodell ab und wie erfolgreich es ist.
Du kannst überhaupt nichts verdienen, aber dir auch ein Business aufbauen und sechsstellige Umsätze im Jahr generieren.

Ist das ein Business mit Zukunft?

Letztendlich benötigt jeder irgendwann mal einen Service, den man nicht selbst durchführen kann. Somit ist Dropservice ein Geschäftsmodell mit Zukunft.


Quelle: https://www.oberlo.com/blog/drop-servicing

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Das bin ich:

Peter Weisenbach


Herzlich Willkommen auf meiner Seite zum Thema "Closing".

Hier lernst du, was ein Closer ist. Also ein professioneller Telefonverkäufer.


Ich selbst bin schon seit Jahren im Verkauf und Vertrieb tätig und "close" Immobilien.


Das Berufsfeld ist spannend und macht Spaß!


Wie verkauft man ein Auto? Wie verkauft man Immobilien? Wie verkauft man ganze Unternehmen?


Also lies dir die Anleitung durch und dann starte als Closer durch!

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